Literaturkritik | My Mindful Flow – 365 Ideen für ein achtsames Jahr – Inspirationen und kreative Übungen fürs Hier & Jetzt

Achtsamkeitsbücher & Flow Inspiration & Leben Literaturkritiken Menschen Persönlichkeitsentwicklung Werbung

Werbung da Autorennennung und Verlagsnennung– unbezahlt & unbeauftragt

365 Tage Achtsamkeit und Kreativität

Raus aus dem Autopiloten und rein ins Leben! Mit Augen öffnenden Anregungen, inspirierenden Aufgaben und fantasievollen Übungen, um das Hier und Jetzt zu erkunden, ermutigt dieses Buch zu mehr Achtsamkeit und Auszeiten im Alltag. 365 liebevoll illustrierte Ideen zelebrieren das Glück der kleinen Momente: Einfach hinhören, hinschauen, durchatmen, sich mit allen Sinnen öffnen, kreativ werden und den Kopf freimachen, um jeden Tag bewusst zu leben.

Originaltitel: Creative Flow. A Year In My Mindul Life
Originalverlag: Leaping Hare Press/Quarto Publishing
Mit Illustrationen von Sanny van Loon
Paperback, Klappenbroschur, 240 Seiten, 14,0 x 21,0 cm
farbige Abbildungen
ISBN: 978-3-517-09676-6
€ 15,00 [D] | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (*empfohlener Verkaufspreis)
Verlag: Südwest
Erschienen am 15.02.2018

Quelle: Randomhouse


Dieses Buch ist einfach nur wunderschön in seiner Gestaltung und ich habe es so schön wirklich nicht erwartet. Es ist in verschiedene Themen unterteilt, dass macht das Ganze schon einmal sehr interessant. Die Themen sind:  Natur, Alltag, Spiel, Körper, Kritzeleien, Verbundenheit, Sinne, Schreiben, Kreativität, Erforschen, Essen und Nichtstun. Jedes Thema bringt eine eigene Einleitung mit, manchmal auch mit inspirierenden Zitaten und zudem hat jedes Thema seine eigene Farbe, was es uns leicht macht das aktuelle Thema wieder zu finden. Ich finde die Einleitungen der Themen total schön geschrieben und auch die Illustrationen sind sehr gut gewählt, passend und einfach nur ganz wunderbar. Dieses Buch spricht wirklich jeden meiner Sinne an und streichelt meine Seele.

Ich selbst habe gemerkt, wie viel Zeit vergeht und ganz wunderbares an einem vorbeizieht, wenn man zum Beispiel vor dem Smartphone sitzt und durch die verschiedenen Apps hin- und herwechselt, nur weil man seine Zeit nicht sinnvoller zu nutzen weiß. Dieses Buch hält einen dazu an seine Zeit wirklich einmal sinnvoll zu nutzen, denn die Übungen zu den verschiedenen Themen sind nicht in zehn Minuten bearbeitet – nein, es dauert seine Zeit und das soll auch so sein, da wir uns auf das Hier und Jetzt konzentrieren sollen. Einfach mal anhalten, durchatmen und uns auf uns konzentrieren.

Hier mal ein kleiner Auszug aus dem Thema Natur und einer der Aufgaben:,, Suche einen friedlichen Ort auf, an dem dein Geist zur Ruhe kommt,und lausche auf die Geräusche der Natur. Notiere, was du hörst, wenn du alle menschlichen Geräusche ignorierst.

Ist das nicht einfach nur ganz wundervoll? Genau das finde ich auch und so ist es das ganze Buch aufgebaut, verziert mit zuckersüßen, tollen, inspirierenden und tollen Illustrationen. Ein Buch mit Liebe gemacht.

Ein liebes Dankeschön an Randomhouse, das Bloggerportal und den Südwest Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst und ist meine eigene.

 

 

You Might Also Like

13 Comments

  • Reply
    Katii
    10. Juli 2018 at 13:24

    Oh wow – das Buch klingt sooo toll! Ich bin momentan eh gerade auf dem Trip, dass ich sowieso wieder mehr auf mich achten möchte, da passt das absolut super 🙂

    Alles Liebe, Katii – Süchtig nach…

    • Reply
      Sandra
      10. Juli 2018 at 17:40

      Liebe Katii,
      dieses Buch ist wirklich ganz wunderbar und wird dir mit Sicherheit auch helfen wieder achtsamer zu sein. Man besinnt sich einfach wieder mehr auf sich und das Hier und Jetzt.
      Liebste Grüße,
      Sandra.

  • Reply
    Who is Mocca?
    10. Juli 2018 at 18:36

    Das hört sich wirklich sehr gut an. Danke für den Tipp, das wird wohl meine neue Bettlektüre werden! Freu mich schon drauf 🙂

    Liebe Grüße,
    Verena von whoismocca.com und thepawsometyroleans.com

    • Reply
      Sandra
      11. Juli 2018 at 8:27

      Liebe Verena,
      wünsche dir viel Freude mit diesem Buch und nehme dir Zeit dafür.

      Liebste Grüße,
      Sandra.

  • Reply
    Wioleta
    11. Juli 2018 at 16:40

    Das Buch hört sich wirklich gut an. Und diese Zeitverschwendung vor dem Smartphone kenne ich besonders gut! Vielen Dank für den Tipp!

  • Reply
    L♥ebe was ist
    12. Juli 2018 at 11:16

    das Buch schaut wirklich wunderschön aus und klingt auch so! ich finde im Alltag kann so ein kleiner Denkanstoß immer ganz gut tun, weil wir so schnell vergessen auf uns zu achten 😉

    toller Lese-Tipp, der direkt auf meine Wunschliste gelandet ist 🙂

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

    • Reply
      Sandra
      12. Juli 2018 at 11:28

      Liebe Tina,
      hoffe das dieser Wunsch nicht allzu lange auf der Wunschliste bleibt, denn es ist wirklich toll.

      Liebste Grüße,
      Sandra.

  • Reply
    Lisa
    13. Juli 2018 at 17:58

    Hallo Sandra,
    das Buch klingt super 🙂 Solche Ideen und Anregungen für den Alltag sind wirklich super. Und das ausgewählte Zitat klingt schon sehr vielversprechend!
    Liebe Grüße!!
    Lisa

    • Reply
      Sandra
      18. Juli 2018 at 15:36

      Liebe Lea,
      dass Buch ist im Allgemeinen wirklich sehr vielversprechend.

      Liebste Grüße,
      Sandra.

  • Reply
    Cindy Haase
    20. Juli 2018 at 11:44

    Wunderbares Buch wie es scheint und auch ein tolles Geschenk, werde ich mir gleich mal in meine Wunschliste legen. Und mir bei Gelegenheit einen ruhigen Ort suchen und lauschen 🙂 LG, Cindy von https://runfurther.de/

    • Reply
      Sandra
      25. Juli 2018 at 13:34

      Liebe Cindy,
      ja du solltest es dir unbedingt einmal ansehen. Es ist wirklich ganz wunderbar.

      Liebste Grüße,
      Sandra.

  • Reply
    Alice Christina
    20. Juli 2018 at 23:48

    Das Buch ist ja ganz toll! Das kommt bei mir auf jeden Fall auf meine Shopping-Liste 😀

    Lieben Gruß,
    ❤ Alice von alicechristina.com
    Alice Christina auf Instagram

    • Reply
      Sandra
      25. Juli 2018 at 13:35

      Liebe Alice Christina,
      unbedingt! Du wirst es nicht bereuen.

      Liebste Grüße,
      Sandra.

    Leave a Reply